2000 mm  


    6.56 ft
  Die Wette
Die Story
 
 

Werner Georg Gluth









- 1 -

Handwerksmeister Werner Georg Gluth       -       Meine Story`s

Als echter Hamburger Jung bin ich in Hamburg an der Alster groß geworden. Großvater war Schauermann, der Onkel Fischräucherer, mein Vater hatte oft im Hafen zu tun. Ich trieb mich viel im Hamburger Hafen herum, bestaunte die großen Überseedampfer und Segelschiffe, die Fischkutter, die Barkassen und Hafenfähren, das ganze quirlige Hafenleben.

Hafenschlepper bahnten sich laut Signal gebend den Weg frei, Schiffshörner der Ozeanriesen antworteten ohrenbetäubend mit tiefen langem Ton: Schlepper zieh mich an den Kai. Dampfzischend, das beeindruckte mich.



Wie fing die Segelei an? Ja, mit meinem ersten Taschenmesser habe ich kleine Segelboote aus Rindenborke geschnitzt, später mit der Laubsäge Modellboote gebastelt, die ich auf der Alster schwimmen ließ. Oftmals, zu meinem Entsetzen, segelten die kleinen Boote auf die Alster hinaus. und ich musste ein Ruderboot organisieren. Beim Bootssteg Mello! «Sir Henry» war sehr freundlich, aber ich hatte ja kein Geld, eines für eine Stunde zu mieten. Außerdem war ich noch viel zu klein, um ein Boot zu rudern.



         weiter zur Seite 2